Übegewicht erhöht deutlich das Risiko eines schweren Covid-Verlaufs. Schon früh in der Pandemie hat sich abgezeichnet, dass bei übergewichtigen Covid-19 Patienten die Wahrscheinlichkeit erhöht ist, intensivmedizinisch betreut zu werden.

Je höher das Übergewicht, desto größer ist das Risiko!

Warum? Einige Gründe hierfür sind:

  • Viren vermehren sich in Fettgewebe. Je mehr Fettgewege, desto größer ist die Gefahr, dass sich ein Viren-Reservoir bildet.
  • Bei zu viel Bauchfett wird die Lunge schlecht belüftet, denn die Lunge hat durch das Fett wenig Platz sich beim Atmen auszudehnen. Lungenfunktion ist beeinträchtigt.
  • Zu viel Fettgewebe provoziert chronische Entzündungsreaktionen. Diese schwächen das Immunsystem.
  • Bauchfett (Viszeralfett) produziert entzündungsfördernde Stoffe. Diese begünstigen schwere Infektionen.
  • Auch fördert das Bauchfett Risiken wie Bluthochdruck und Insulinresistenz (Diabetes). Diese wiederrum sind weitere Risikofaktoren für einen schweren Covidverlauf.

Fazit: Weg mit dem Fett!

Reserviere noch heute einen Termin für ein kostenfreies Beratungsgespräch in meiner Praxis. Damit auch du erfolgreich und leicht mit dem individuellen Stoffwechselprogramm Metabolic-Balance dein gesundes Wunschgewicht erreichst.

Ich freu mich auf dich!

 

 

Bildquelle: Foto von Towfiqu barbhuiya von Pexels