Unser Darm und unser Gehirn sind unzertrennlich beste Freunde.

Der Darm ist das größte Immunsystem unseres Körpers. Es ist ratsam diese Darmflora gesund zu erhalten, denn wenn es dem Darm nicht gut geht, ist das ganze System Mensch gestört. Eine gute Mikroorganismenvielfalt im Darm ist nicht nur zwingend wichtig für ein gutes Immunsystem, es kann auch die Stimmung heben und vor psychischen Erkrankungen schützen. Unser Darm hat so viele wichtige Funktionen, er ist für die Resorption wichtiger Stoffe zuständig, er transportiert alles raus, was raus muss, er hat ein eigenes Nervensystem!

Gestört wird unsere Darmflora durch die Einnahme von Antibiotika. Antibiotika kann Leben retten, das ist großartig und ein wichtiges Medikament in bakteriellen Geschehen. Antibiotika tötet Bakterien, dabei kann es nicht zwischen guten und bösen Bakterien unterscheiden. Es tötet einfach alle Bakterien. Da unsere Darmflora mit wichtigen, guten Bakterien besiedelt ist, ist es zwingend wichtig, nach einer Antibiotikatherapie die Darmflora wieder mit guten Bakterien zu besiedeln. Sonst ist unser Immunsystem massiv geschwächt und man kann viel schneller wieder erkranken.

Auch ist der Darm mit dem Gehrin in ständiger, enger Kommunikation. Der Darm reagiert empfindlich auf Stress und Überbelastung. Diese Stressinformationen gibt der Darm an das Gehinr weiter. Dadurch kann im Gehrin die Information: „ich bin gestresst, bis hin zur Depression“ ankommen.

Achtet auf euren Darm. Er hat euch vieles zu sagen. Hört gut zu. Hört auf euer Bauchgefühl! Im Englischen nennt man das: „Gutfeeling“. Englisch: Gut / Deutsch: Darm. Darmgefühl frei übersetzt. Wann hast du das letzte Mal auf deinen Darm gehört?

 

Liebe Grüße,

Nicola