Paul Chek, „The last 4 Docotors you´ll ever need“  hat mich zu diesem Blog inspiriert.
Gibt man Löwen das Fressen, welches für Giraffen richtig ist und Giraffen, was für Löwen auf dem Speiseplan steht, würden beide Tiere sehr schnell unter Blähungen, Müdigkeit, Verdauungsproblemen und Mängeln leiden. Schließlich sind Löwen keine Vegetarier und Giraffen Pflanzenfresser.
Viele von uns leiden auch unter Blähungen, Verdauungsproblemen und Müdigkeit, vor allem nach dem Essen. Klar, wir Menschen können tierische als auch pflanzliche Nahrung essen. Das ist schon mal sehr gut. Jedoch ist, wie William Wolcott richtig stellt, der Metabolic-Typ entscheidend. Jeder Mensch hat einen einzigartigen Stoffwechsel. Das bedeutet, was für den Einen gut ist, muss für den Anderen nicht richtig sein. Siehe Löwen und Giraffen.
Ein aktuelles Beispiel: Weihnachten 2020, wir essen alle das gleiche leckere Essen. Steak, Spätzle, Salat und Obst zum Nachtisch. Der Eine steht nach der Mahlzeit auf und fühlt sich gestärkt, der andere steht auf und fühlt sich gebläht und platt. D.h. was für den dein Einen gut ist, muss für den Anderen nicht richtig sein. Der individuelle Stoffwechsel und weitere Parameter wie z. Bsp. Allergien, Medikamente, Vorerkrankungen und mentale Faktoren spielen hier eine große Rolle.
Weil jeder Stoffwechsel anders ist und jeder Mensch andere Bedürfnisse hat, gehe ich in meiner Praxis ganz individuell auf jeden Einzelnen ein. Metabolic-Balance erstellt für jeden Menschen einen einmaligen Ernährungsplan. So Einmalig wie du bist.
Mehr dazu unter: www.Nicola-Maier.de
Bildquelle: https://pixabay.com/photos/giraffes-lion-etosha-namibia-4624930/