Wer gönnt sich nicht gerne mal ein Stückchen Schokolade, leckere Pasta oder ein Gläschen Wein am Wochenende oder im Urlaub? Auch während einer Ernährung nach Metabolic Balance sind kleine Schlemmereien von Zeit zu Zeit erlaubt. Ganz nach dem Motto „Die Dosis macht das Gift“ können Teilnehmer außerhalb der 14 strengen Tagen des Metabolic Balance Ernährungsplans von Zeit zu Zeit ein Cheat Meal einlegen.Welche Tipps man dabei beachten sollte und wie man die beliebtesten Schlemmereien am besten kombiniert, um den Körper möglichst wenig zu belasten, haben wir hier zusammengestellt:

Schokolade am besten in Kombination mit Nüssen essen.
Warum? Am besten ist es, Schokolade mit einem möglichst hohen Kakaoanteil zu verzehren. Diese ist reich an Antioxidantien und hat meist deutlich weniger Zucker als herkömmliche Vollmilchschokolade. Manchmal verlangt der Körper aber fernab jeglicher Vernunft nach der süßen Vollmilchschokolade. Um dann Kohlenhydrate wie den reichlich darin enthaltenen Zucker zu verstoffwechseln, benötigt der Körper B-Vitamine, die Vollmilchschokolade natürlich nicht selbst mitbringt. Nüsse hingegen sind reich an diesen B-Vitaminen und liefern genau die Nährstoffe, die für den Abbau des Zuckers benötigt werden. Wenn also Vollmilchschokolade, dann am besten die mit Nuss!

Prosecco mit Orangensaft genießen.
Warum? Der Konsum von Alkohol entzieht dem Körper beim Abbau Vitamine, deshalb sollte zum Genuss von Alkohol am besten etwas Orangensaft getrunken werden. Das im Saft enthaltene Vitamin C hilft nicht nur beim Verstoffwechseln des Alkohols, sondern unterstützt den Körper auch bei der Regeneration.

Nudeln und Co. mit hochwertigen Ölen verzehren!
Warum? Stärkehaltige Lebensmittel mit kurzkettigen Kohlenhydraten wie Weizen-Nudeln, Reis, Weißbrot oder Kartoffeln sollten am besten in Verbindung mit hochwertigen Ölen (z.B. Olivenöl) oder Fetten (Butter) genossen werden. Das Fett umschließt die Stärke, d.h. der Körper braucht mehr Zeit, bis er die Stärke erreicht hat und diese in einzelne Glukosebausteine aufspaltet, da erstmal das Fett abgebaut werden muss. Die Folge: die Glukose gelangt deutlich langsamer ins Blut, der Blutzuckerspiegel steigt langsamer an und das führt wiederum zu weniger Heißhungerattacken, sowie einer lang anhaltenden Sättigung.

Welche Nahrungsmittel bei Dir auf den Teller kommen sollten, damit Dein Körper optimal mit allen Nährstoffen versorgt wird, erkläre ich Dir bei der Besprechung Deines ganz individiellen Metabolic Balance Ernährungsplan in meiner Praxis. Ich freu mich auf Dich!

Quelle: Metabolic-Balance
Bildquelle: https://pixabay.com/de/photos/schokolade-balken-dunkle-schokolade-183543/